Hiatus

Uni-Projekt · Entstanden 2019 im vierten Semester · mit Elisa Stock

Heutzutage können Smartphone-Abhängigkeit und "FOMO" ("Fear of missing out") echte Probleme sein. Im Rahmen dieses Projekts haben wir festgestellt, dass viele junge Menschen einen Großteil ihrer Zeit am Smartphone im Bett verbringen; dem Ort, an dem man sich eigentlich entspannen und abschalten sollte. Unser Konzept Hiatus hat zum Ziel, das Bett wieder zu dem sicheren Rückzugsort machen soll, der es sein sollte.

Kategorien:

Konzept

Ziel des Projekts war es, ein Designkonzept für den iF Design Talent Award zu entwickeln, das sich thematisch mit Entschleunigung und dem Thema Smartphone-Sucht auseinandersetzt. Gerade für die Generation der "Digital Natives" kann der unausgeglichene Umgang mit Smartphone und anderen digitalen Medien aus einer Vielzahl von Gründen negative Auswirkungen haben. Als wir uns über unser eigenes Nutzungsverhalten Gedanken machten, fiel uns auf dass wir das Smartphone besonders häufig nach dem Aufwachen oder vor dem Einschlafen benutzten, oder auch dann, wenn wir im Bett entspannten. Weil das Bett ja eigenltich ein Ort zum Runterkommen und Abschalten sein sollte, wollten wir uns näher mit dem Thema auseinandersetzen.

Für die Nutzerrecherche haben wir uns für Selbstdokumentationen und ergänzende Interviews entschieden, um herauszufinden ob sich unsere eigenen Erfahrungen mit der unserer Nutzer decken würden. Die erste Abbildung zeigt, welche Fragen bzw. Aufgaben unseren Probanden gestellt wurden. Insgesamt befragten wir 8 Personen, die zwischen 17 und 23 Jahre alt waren. 5 von ihnen nahmen an der Selbstdokumentation teil, während die anderen 3 interviewt wurden. Inhaltlich zielten die Fragen zum einen auf Stress- und Entspannungsquellen im Alltag und zum anderen auf die Smartphone-Nutzung ab.

Das interessanteste und inspirierendste Ergebnis: Fast jeder unserer Teilnehmer nannte bei Fragen wie "Hier verbringe ich die meiste Zeit." oder "Hier entspanne ich.", aber auch bei Fragen wie "Hier benutze ich mein Telefon am meisten." und "Hier verbringe ich die meiste Zeit auf Social Media." denselben Ort: Ihr Bett.